Donnerstag, 3. März 2016

Sophie Rosentreter in Erfurt ...

... der AWO-Kreisverband Erfurt e.V. lädt ein und wir freuen uns über einen interessanten Nachmittag:





"Das ehemalige Model und die MTV Moderatorin Sophie Rosentreter wechselte 2004 hinter die Kamera und produzierte unter anderem Beiträge für SternTV Reportagen, Brisant und Leute heute. 2000 erkrankte Rosentreters Oma, Ilse Bischoff, an Demenz. Nach neun Jahren aufopfernder Pflege starb Omi Ilse im Heim. Auf den Tag genau zwei Jahre später verstarb auch Rosentreters Mutter an Krebs. Zu spät hatten die Ärzte die Krankheit entdeckt, eine
Chemotherapie konnte nicht mehr helfen. Für Sophie Rosentreter ist klar, ihre Mutter starb an der Überforderung der Pflege. Sie und ihre Familie haben Fehler mit fatalen Folgen gemacht. „Heute weiß ich: sich Hilfe zu holen ist ein Zeichen von Stärke, nicht von Schwäche!“


Mit den Schulungen und Filmen von Ilses weite Welt, 2010 von Sophie Rosentreter gegründet, sollen den Betroffenen, Angehörigen und professionell Pflegenden Hoffnung und glückliche Momente geschenkt werden. Sophie Rosentreter hat sich ganz und gar dem Thema Demenz verschrieben und hat hier ihre Berufung gefunden.


Vortragsinformationen „Demenz mit Leichtigkeit begegnen – Betroffene besser verstehen lernen“:


Sophie Rosentreter macht in ihrem Vortrag die Seiten der Betroffenen erlebbar und verständlich. Hierbei geht es um die betroffenen Erkrankten, die betroffenen Angehörigen und die betroffenen professionell Pflegenden.
Über ihre zahlreichen intensiven Erfahrungen nimmt sie Angst vor dem Tod und dem Alter.
Sie gibt Hoffnung durch Rückbesinnung auf das Mitgefühl und die Achtsamkeit.
Sie erklärt verständlich das Wesen der Demenz und zeigt Möglichkeiten auf, wie man neue Wege der Kommunikation gehen kann. Sophie Rosentreters Vorträge sind sehr persönlich, intensiv und dabei ausgesprochen lebensbejahend."

Text und Flyer: mit freundlicher Genehmigung des AWO-Kreisverbandes Erfurt e.V. und Frau Rosentreter

by petrakoczan