Dienstag, 13. Februar 2018

Feedback zu unserer Veranstaltung am 8. Februar 2018 ...

Dieses Treffen erscheint mir besonders erwähnenswert. Dafür gibt es mehrere Gründe, die ich gern noch einmal beleuchten möchte.
Eine besondere Herausforderung brachte für mich der Krankheitsfall unserer Referentin. Im Nu waren Monate im Voraus geplante Abläufe hinfällig. Glücklicherweise konnte ich dennoch kurzfristig eine sehr gute Gesprächspartnerin finden.
Frau Kette, Beraterin vom Verein Lebenswert Gesundheitszentrum e.V., stellte sich den zahlreichen Fragen zum Pflegestärkungsgesetz. Schnell kamen wir ins Gespräch zu Verhinderunspflege, Kurzzeitpflege ( das Wo ist in Erfurt ein heißes Thema! ), Terminen und Anträgen beim MDK, Entlastungsmöglichkeiten für Angehörige. Eine jährliche Auffrischung der Gesetztesgrundlagen wird von allen Anwesenden als sehr hilfreich angesehen. Zu schnell verblaßt im Pflegealltag manches wichtige Detail zu Handhabungen, Ansprüchen und Möglichkeiten für Beantragungen. An alles zu denken, und alles zu wissen, das ist einfach zu viel. Für uns ist es dann wichtig, kompetente Gesprächspartner zu finden, ein purer Austausch der Erfahrungen reicht da nicht aus.
Auch wichtig erscheint immer wieder das Lesen und Verstehen von Bescheiden und Gutachten. Gesetzteskauderwelsch macht es schwer, den Kern der Dinge zu erfassen.
der Wald - Entspannung, Erholung, Therapie

Natürlich ist auch die Alzheimer Gesellschaft Thüringen e.V. immer ein wichtiger und kompetenter Ansprechpartner für uns in allen Fragen zum Pflegestärkungsgesetz und zu Entlastungsmöglichkeiten für Angehörige.

Letzendlich kam auch unser Erfahrungsaustausch nicht zu kurz. Eine Angehörige brachte ihre guten Eindrücke über ihren Kuraufenthalt in Alzheimertherapiezentrum Ratzeburg mit. Sie machte den Anwesenden Mut, sich auf einen Kuraufenthalt mit den Erkrankten einzulassen. Ihr selbst hat dieser Kuraufenthalt sehr gut getan.
Mittlerweile waren aus der derzeitigen Gruppe schon mehrere Teilnehmer/innen
in derartigen Therapiezentren.
Wir können außerdem auf sehr gute Erfahrungen im Alzheimertherapiezentrum Bad Aibling zurückgreifen.
Und warum in die Ferne schweifen, selbst im Thüringer Wald gibt es diverse Möglichkeiten, die unsere Teilnehmer/innen schon in Anspruch genommen haben: dazu zählen  die Klinik am Rennsteig in Tabarz  und das Angebot von der AWO-Sano in Oberhof.

In Oberhof verbrachte unsere Selbsthilfegruppe bereits im Juni 2017 einen sehr interessanten Info-Tag. Vielleicht können wir uns ja dieses Jahr Tabarz ansehen und uns ganz in der Nähe ein Bild von Therapiemöglichkeiten machen.
Auf jeder Fall war unser Treffen wieder für alle sehr informativ. Wir freuen uns auf viele weitere Treffen in diesem Jahr.

by petrakoczan