Montag, 11. März 2019

Abschied nach fast 10 Jahren...


Liebe Angehörige, liebe Interessenten, liebe Leser!


Nach fast 10 Jahren in der Selbsthilfe werde ich mich dieses Jahr so Stück für Stück aus den Leben der Selbsthilfegruppe herausnehmen und die Leitung der Gruppe in andere Hände abgeben.
Dieser Blog wird auch nicht mehr intensiv weitergeführt, bleibt aber die nächsten Jahre noch als Informationsquelle erhalten. Vielleicht schreibe ich ja irgendwann auch ein Buch über meine Erinnerungen, Erfahrungen und Erlebnisse.
Das Thema "Demenz" hat mein Leben über 10 Jahre mit vielen Höhen und Tiefen und Nuancen begleitet. Viele Ideen für unsere Gruppenveranstaltungen sind dabei spontan aus der jeweiligen Situation heraus geweckt worden. Die Selbsthilfegruppe war für mich in dieser Zeit eine wichtige Stütze, Quelle von Kraft, wichtigen Informationen und Erfahrungen. So konnte ich die schweren Zeiten als Angehörige einer demenzkranken Mutter ertragen und aushalten. Die Selbsthilfegruppe half mir, den Kopf oben zu behalten und nicht völlig zu verzweifeln.
Jetzt, ein halbes Jahr nach dem Tod meiner Mutter, möchte ich einfach nur Abstand vom Thema "Demenz". Ich möchte nicht daran denken und mich nicht damit befassen. Ich möchte mich anderen Themen widmen, in andere Welten eintauchen.
Die Selbsthilfegruppe wird (hoffentlich) weiterarbeiten. Es wird sich manches oder aber auch alles ändern und ich glaube fest an die Menschen in der Gruppe, ihren Willen, ihre Offenheit, ihre Ideen und ihre Erfahrungen. Es ist eine gute und erfahrene Gruppe zusammengewachsen, die auch gern weiter arbeiten möchte.
Ich drücke der neuen Gruppenleitung ganz fest die Daumen, für ihre Arbeit und ihre Pläne.
Zum Schluß möchte ich allen Angehörigen Mut zusprechen, sich auf Hilfe und Erfahrungsaustausch einzulassen, das ist besser als jede Medizin und Therapie, es wirkt - mit positiven Nebenwirkungen für die Seele... Nur Mut!
by petrakoczan